Elektronik_Header_3Lüftersteuerung mit ESP-01

 

3DTouch Tests

Nachdem das 3DTouch Interface nun tut, für was es gebaut wurde, habe ich das Teil an meine Fräse gespaxt und eine Kupferplatine mit den verschiedenen, mir zur Verfügung stehenden 3DTouch Sensoren abgetastet...

Ich bin enttäuscht über die Ungenauigkeit des Ergebnisses im Vergleich zu einer elektrischen Abtastung mittels V-Bit, wie ich sie normalerweise für die Erstellung einer Platine durchführe.

Höhenprofile mit verschiedenen Sensoren          (Click für größere Darstellung)

Von links nach rechts sind oben folgende Höhenprofile abgebildet:

  • 3DTouch Sensor V2.0 “out of the box” betrieben über das Interface
  • 3DTouch Sensor V1 mit meiner eigenen Firmware, betrieben ohne Interface
  • 2x direkt nacheinander mit einem V-Bit erstellte Höhenprofile zur Ãœberprüfung der Wiederholgenauigkeit der Fräsenmechanik
  • Noch einmal der 3DTouch Sensor V1 mit meiner eigenen Firmware

Den letzten Scan habe ich durchgeführt, weil ich bisher der Meinung war, der 3DTouch mit meiner Firmware würde eigentlich ganz gute Ergebnisse produzieren. Das Bild hat mich wieder etwas versöhnt, denn neben der sehr ähnlichen Farbverteilung sind auch die Minimal- und Maximalwerte denen der V-Bit Abtastung ähnlich. Das fürchterliche Ergebnis in Bild 2 kann ich nicht erklären.

Die Minimal- und Maximalwerte habe ich aus den gespeicherten Höhenprofil-Dateien entnommen und in einer kleinen Tabelle gelistet:

Min-Max_Extraction_resize

Von Bild 4, dem zweiten Durchgang mit dem V-Bit, habe ich keine Werte gespeichert. Vergleicht man die Werte von Bild 3 und Bild 5, sieht man, dass die Abweichungen durchaus im Rahmen bleiben, 50µ beim Maximum, 1 µ beim Minimum.

Jetzt bleibt noch zu klären, ob das nicht so schöne Ergebnis der Profilerstellung mit dem 3DTouch V2.0 am Sensor oder am Interface liegt.

Ich habe also die Firmware des ersten 3DTouch V1 - der direkt an GRBL angeschlossen gute Ergebnisse liefert - so geändert, dass er ein aktiv HIGH Signal ausgibt, was für den Betrieb am Interface notwendig ist.

Zusätzlich habe ich den 3DTouch V3 von Sodial in den Test aufgenommen.

Höhenprofile mit verschiedenen Sensoren

Von links nach rechts sind oben folgende Höhenprofile abgebildet:

  • 3DTouch Sensor V1 (der zweite Umgebaute Sensor, der nicht so gute Ergebnisse liefert) mit meiner eigenen Firmware, betrieben ohne Interface
  • 3DTouch Sensor V1 (der zuerst Umgebaute, der immer gut funktioniert) mit meiner eigenen Firmware, jetzt aktiv HIGH, betrieben mit Interface
  • 3DTouch Sensor V3 von Sodial, betrieben mit Interface

Vergleicht man das mittlere Bild aus der zweiten Testreihe mit den drei rechten Bildern aus der ersten Testreihe, sieht man, dass mit dem passenden Sensor auch die Kopplung über das Interface brauchbare und vor allem vergleichbare Ergebnisse liefert wie die direkte elektrische Abtastung mittels V-Bit.

Im Umkehrschluss muss ich leider festhalten, dass die neueren Sensoren offenbar ein Qualitätsproblem haben - das gilt zumindest für die von mir eingesetzten, sehr preiswerten Clone.

Wirklich gute Ergebnisse erziele ich ausschließlich mit dem V-Bit auf leitenden Materialien und mit dem ersten von mir umgebauten Sensor auf nicht leitendem Material. Dabei ist es egal, ob der Sensor mit oder ohne 3DTouch Interface betrieben wird.

 


Beim Aufruf dieser Funktion werden Daten an Google in USA übermittelt. Neben Ihrer IP-Adresse wird auch die URL der besuchten Seite übertragen.
Besucherzaehler

Besucher seit
25.11.2000