Elektronik_Header_3LŘftersteuerung mit ESP-01

 

BMW R1200 RT

Bilder meiner BMW R1200 RT, 08/2013

Ohne Koffer, mit Standard Topcase

Ohne Koffer, mit Standard Topcase

 

Mit Koffern und Standard Topcase

Mit Koffern und Standard Topcase

Mit Koffern und Standard Topcase

Mit Koffern und gro├čem Topcase

Mit Koffern und gro├čem Topcase

Mit Koffern und gro├čem Topcase

Mit Koffern und gro├čem Topcase

Koffer, beide Topcase, Sitzbank und das in der rechten Seitenverkleidung integrierte Handschuhfach sind gleichschlie├čend, werden also mit dem Z├╝ndschl├╝ssel bedient.


Gro├čes Topcase mit Innenbeleuchtung

Gro├čes Topcase mit Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Lenkkopfplatte original

Lenkkopfplatte original

MV Lenkkopfplatte (Nr. 901439) eingebaut

MV Lenkkopfplatte (Nr. 901439)

MV Lenkkopfplatte (Nr. 901439)

MV Lenkkopfplatte (Nr. 901439)

MV Lenkkopfplatte Seitenansicht

MV Lenkkopfplatte Seitenansicht


Einen sanften Umkipper beim Absteigen habe ich leider auch hinbekommen :-(
Unebener Untergrund neben einem rot-wei├čen Absperrpfosten beim Anhalten, die Maschine kippt nach rechts weg, ich kann sie nur noch vorsichtig ablegen.

Am rechten Sozius-Haltegriff fehlt auf ca. 5 cm die Farbe, der Kunststoff ist leicht abgerieben. Diese Stelle ist am Pfosten entlang geschliddert.

Macke am rechten Sozius-Haltegriff

Der rechte Zylinderschutz hat entsprechend leichte Macken.

leichte Kratzer am Zylinderschutz

Man erkennt deutlich: Wirklich nur im Stand abgelegt, keine langen Kratzer.

leichte Kratzer am Zylinderschutz


Den Radio-Einbau, genauso wie die Radio-Vorbereitung, habe ich bewusst verweigert. Bei meinen beiden Vorg├Ąnger-RTs war der Radio-Einbausatz dabei und ich habe auch jeweils ein Radio eingebaut. Allerdings habe ich nie die Lautsprecher dazu verwendet, die Umwelt mit Musik zu bel├Ąstigen, sondern habe immer Kopfh├Ârer im Helm benutzt.

Nachdem die Radio-Bedienung bei der neuen RT ab Modelljahr 2010 mit dem Multifunktionsrad zwischen linkem Griff und Schaltereinheit von Statten geht und dieses Multiding den Abstand zwischen Griff und Blinkerschalter um weitere 15 mm vergr├Â├čert - was die Blinkerbedienung mit Hand am Griff f├╝r meinen offenbar sehr kurzen Daumen zuverl├Ąssig verhindert, habe ich davon abgesehen, diese Ergonomie-Fragw├╝rdigkeit einbauen zu lassen.

Radio kann ich trotzdem h├Âren, denn ich habe meinen Helm mit der Parrot SK4000 Freisprecheinrichtung ausgestattet, die neben der prim├Ąren Funktion eines Bluetooth -Headsets f├╝rs Handy auch ein Stereo-RDS-Radio mitbringt. Die Parrot Bedieneinheit wurde am linken Lenker zwischen Kupplungshydraulikbeh├Ąlter und Schaltereinheit angeklemmt. Leider ist dieses geniale Teil inzwischen fast ├╝berall ausverkauft. Amazon beispielsweise bietet zur Zeit noch 4 St├╝ck an (Stand 04.08.2013), bei Interesse also schnell zuschlagen. Weitere H├Ąndler bieten ebenfalls noch Restbest├Ąnde an, teilweise erheblich preiswerter (z.B. meintrendyhandy.de, Stand 09.08.2013). Google ist hier dein Freund... :-)

Das abschlie├čbare Radiofach rechts in der Verkleidung ist ein sch├Ânes “Handschuhfach” und nimmt z.B. die Reifenzulassung und die Bauartgenehmigung f├╝r die MV Lenkkopfplatte auf. Der freundliche T├ťV-Pr├╝fer hat mir empfohlen, statt einer Eintragung lieber die Genehmigung immer mitzuf├╝hren, als erneut eine kostenpflichtige Eintragung im Brief vornehmen lassen zu m├╝ssen, falls die Platte mal wieder entfernt werden sollte.


Der Motor ist sehr vorsichtig eingefahren, die ersten 3000 km nie ├╝ber 120 km/h, hat Vollgas selten und das erste Mal nach mehr als 5500 km gesehen. Ergebnis dieser Ma├čnahmen ist ein sehr niedriger ├ľlverbrauch. Ich musste noch nie zwischen den Inspektions-/Serviceintervallen ├ľl nachf├╝llen. Der Tankstellenjoke “Bitte ├ľl nachf├╝llen und Bezinstand kontrollieren” trifft hier eindeutig nicht zu :-)

Ich tanke ├╝brigens seit Beginn E10 Sprit und der langj├Ąhrige Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,8 Litern, bei kaltem Wetter auch mal knapp oberhalb von 5 Litern, der Bordcomputer zeigt 4,7 l/100 km an. Die Reichweite mit einer Tankf├╝llung ist entsprechend gro├č, nerv├Âs werde ich erst jenseits von 430 gefahrenen Kilometern.

 


Beim Aufruf dieser Funktion werden Daten an Google in USA ├╝bermittelt. Neben Ihrer IP-Adresse wird auch die URL der besuchten Seite ├╝bertragen.
Besucherzaehler

Besucher seit
25.11.2000