Allgemein_Header_6

 

Scharniere

Die Bedienoberfläche unserer Gasheizung sitzt hinter einer Abdeckung die mit Kunststoffscharnieren der einfacheren Art befestigt ist. Das Gelenk ist ein dünner Bereich des Ganzen und an dieser Sollbruchstelle wird das Scharnier beim Öffnen des Deckels um fast 180° nach hinten geknickt. Der aufmerksame Leser ahnt es schon, das erste Scharnier hat beim Öffnen des Deckels das Zeitliche gesegnet und in Folge ist das zweite Scharnier dann einfach abgerissen, der Deckel ist mir buchstäblich vor die Füße gefallen.

abgerissene Plastikscharniere

Die spontane Idee, meinen Heizungsinstallateur mit solch einer Lappalie zu behelligen habe ich recht schnell wieder verworfen und bin auf die Suche nach passenden Scharnieren im Internet gegangen. Die aufgerufenen Preise für ein Pärchen solcher Scharniere haben mich abgeschreckt, aber die Form der Teile hat mich auf die Idee gebracht, mal in der 3D-Drucker Szene zu suchen. Und richtig, auf Thingiverse findet sich eine Handvoll von Designs für Scharniere.
Ok, die meisten der Teile sind naturgemäß für andere Einsatzzwecke entworfen und passen somit nicht mal ansatzweise an meine Heizung. Aber der Entwurf von Rohin Gosling sieht recht erfolgversprechend aus.

Hier lassen sich die Parameter eines Scharniers im Customizer mehr oder weniger frei einstellen und als Ergebnis erhält man eine STL-Datei zum Ausdruck auf dem 3D-Drucker. Faszinierend!

An den Resten eines Scharniers habe ich die notwendigen Maße genommen.

Scharnier

Der Abstand der beiden Löcher auf einer Seite des Scharniers beträgt 33,5 mm, der Lochabstand zwischen beiden Scharnierseiten 16 mm.

Ich habe mich also ins Vergnügen gestürzt und die ermittelten Maße meiner Wunschscharniere in den Customizer eingegeben. Als ich fertig war, musste ich aber leider feststellen, dass zwei wesentliche Parameter nicht einstellbar und auch nicht ablesbar sind. Die Abstände der Löcher für die Befestigung der Scharniere an meinem Deckel sind nicht zu erfahren.

Im Customizer habe ich versucht, mit den zur Verfügung stehenden Parametern auf die Lochabstände zu schließen, frei nach dem Motto: Lochdurchmesser 7 mm, Abstand zum Rand 1 mm, macht bei zwei Löchern 9 mm mehr als der erforderliche Lochabstand. Anhand dieser Randbedingungen aus dem Customizer habe ich die nachfolgende Konstruktion erstellt.

Erster Entwurf

Das gedruckte Ergebnis war nur unvollständig angenähert, alles zu groß. Erklärend soll hier angemerkt werden, dass z.B. Änderungen am Abstand der Befestigungslöcher zum Rand, je nach Einstellung anderer Parameter, keine oder zumindest keine für mich nachvollziehbaren Auswirkungen ergaben. Ich konnte also nicht sicher sein, dass der in der gerenderten Grafik dargestellte Abstand auch wirklich der Annahme entsprach.

Trotzdem konnte ich an dem ersten Probedruck die echt realisierten Abstände, horizontal 35 mm, vertikal 18 mm, ausmessen und mein zweites Modell danach passend skalieren. Die anzugebenden Maße für das gewünschte Ergebnis sind im Bild unten angegeben. Da die mir zur Verfügung stehenden M3 Schrauben für die Achse nur 35 mm lang sind, habe ich die Vertiefungen links und rechts außen jeweils 7 mm tief ausgeführt, was bei 5 Ösen ziemlich gut passt.

Endgültiger Entwurf

Das Scharnier in Thingiverse Darstellung...

Scharnier-Entwurf

... und eines der fertig montierten Scharniere in situ.

Scharnier montiert

Rechts sieht man an der Kante des Deckels die Auswirkung der ungewollten Erdung beim Abriss der alten Scharniere.

 


Beim Aufruf dieser Funktion werden Daten an Google in USA übermittelt. Neben Ihrer IP-Adresse wird auch die URL der besuchten Seite übertragen.
Besucherzaehler

Besucher seit
25.11.2000